Für das Appenzeller Gewerbe

Herzlich Willkommen an der Appenzeller Gewerbekonferenz. Der Gewerbeverband Appenzell Ausserrhoden und der Kantonale Gewerbeverband Appenzell Innerhoden organisieren einen Anlass, der alle Appenzeller Geweblerinnen und Gewerbler zusammenbringen soll. Gemeinsam mit diversen Branchenverbänden wurden frei wählbare Module zu den verschiedensten Themen erarbeitet. Stellen Sie sich Ihr Nachmittagsprogramm mit einem oder zwei für sie relevanten Modulen zusammen oder besuchen Sie ausschliesslich unsere Plenumsveranstaltung. Spätestens bei «Bratwurst und Bier» treffen wir uns zum gemeinsamen Austausch.

Programm

Die Gewerbekonferenz beginnt für Sie entweder um 13:30 Uhr mit einem ersten Modul, um 14:45 Uhr oder dann mit der Plenumsveranstaltung um 16:45 Uhr. Stellen Sie sich Ihr Nachmittagsprogramm individuell zusammen.

13.30 Uhr​ Seminarblock A mit folgenden Modulen:

1. «Verwaltungsrat passend besetzt» – Prof. Sibylle Olbert-Bock, FH Ost
2. «Innovative Gastronomie» – Melanie Diem, Gastrounternehmerin
3. «Bauarbeitenverordnung» – Spezialist der SUVA
4. «Mitarbeitende gewinnen mit Social Media» – Mirjam Santaguida, koller.team
5. «Digitale Sicherheit – Vorstellung NRP-Projekt» – Javier Rodriquez, GEOINFO IT AG
6. «Das neue Datenschutzgesetz» – Dr. jur. Matthias Amgwerd

14.30 Uhr​ Pause

14.45 Uhr​ Seminarblock B mit folgenden Modulen:

1. «Verwaltungsrat passend besetzt» – Prof. Sibylle Olbert-Bock, FH Ost
2. «Innovative Gastronomie» – Melanie Diem, Gastrounternehmerin
3. «Bauarbeitenverordnung» – Spezialist der SUVA
4. «Mitarbeitende gewinnen mit Social Media» – Mirjam Santaguida, koller.team
6. «Das neue Datenschutzgesetz» – Dr. jur. Matthias Amgwerd

16.00 Uhr​ Grosse Pause

16.45 Uhr ​Plenumsveranstaltung

Podiumsdiskussion – «Neue Arbeitsmodelle und die Erwartungen der Gen Z» mit Diana Gutjahr und Heike Bauer

Impulsreferat – «Unternehmer/in sein heisst Engagement zeigen» von Christine Egger-Schöb, GL Schöb AG in Gams.

18.00 Uhr​ Apéro und Ausklang

Teilnahme

Alle Mitglieder der Gewerbeverbände GVAR und KGVAI sowie aller Branchen- bzw. Berufsverbände der beiden Appenzeller Halbkantone sind eingeladen. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Hotel zur Linde, Bühlerstrasse 87, 9053 Teufen
Zeughaus Teufen, Zeughausplatz 1, 9053 Teufen

Teilnahmebedingungen

Die Veranstaltung ist für Mitglieder des KGVAI und GVAR gratis. Nichtmitglieder entrichten eine Teilnahmegebühr von CHF 120.00, um an der Konferenz teilzunehmen.