zurück


Nicola Moser in den Grossen Rat

Als neuen Grossrat für den Bezirk Appenzell schlägt der Kantonale Gewerbeverband Nicola Moser, Sitterstrasse 2, 9050 Appenzel vor.

Nicola Moser (1986) ist verheiratet und Vater einer einjährigen Tochter. Seine Kindheit verbrachte er zunächst in Appenzell (Bleuer), wo er den Kindergarten und die ersten zwei Primarklassen besuchte. Danach wuchs er mit fünf Geschwistern in Steinegg auf. Nach Erlangung der Matura am Gymnasium Appenzell und Absolvierung der Rekrutenschule mit Offiziersausbildung studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Basel, wo er im Jahr 2011 das Masterdiplom und im Jahr 2015 den Doktortitel (Dr. iur.) erlangte. Im Jahr 2022 bildete er sich an der Universität St. Gallen im Bereich des Haftpflicht- und Versicherungsrechts weiter. In der Praxis arbeitete Nicola Moser zunächst an verschiedenen erstinstanzlichen Gerichtsbehörden und nach Erlangung des Anwaltspatents im Jahr 2016 als angestellter Rechtsanwalt. Seit ein paar Jahren ist er nunmehr als selbständiger Rechtsanwalt tätig, seit 2021 auch mit Büro in Appenzell (Inauen Moser Rechtsanwälte). Daneben engagiert er sich als Lehrbeauftragter für Privatrecht an der Universität Basel, als Autor von juristischen Fachzeitschriften und als Gerichtsschreiber am Militärkassationsgericht. Aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit ist er in der ganzen Deutschschweiz bestens vernetzt.

Nicola Moser ist ein humorvoller und geselliger Mensch, dem der Kanton Appenzell Innerrhoden und deren Bevölkerung am Herzen liegt. Er engagiert sich ehrenamtlich in mehreren hiesigen Vereinen und ist Vorstandsmitglied der Mitte Appenzell Innerrhoden. Sein besonderes Interesse gilt der Appenzeller Musik, mit der er bereits früh in Berührung kam. Bis heute pflegt er das Hackbrettspiel, das er in seinen Kinder- und Jugendjahren bei Walter Alder erlernte.

Als junger Familienvater und Selbständigerwerbender steht Nicola Moser mitten im Leben. Er ist sich gewohnt, Verantwortung zu übernehmen und sachlich zu argumentieren. Dabei steht für ihn stets die Lösung und ein respektvolles Miteinander im Vordergrund.

Der Vorstand des Kantonalen Gewerbeverbandes ist der Meinung, dass Nicola Moser mit seinem juristischen Fachwissen im Gesamtgremium sowie der Gewerbefraktion einen wichtigen Beitrag leisten kann und empfiehlt ihn mit Überzeugung zur Wahl in den Grossen Rat.

Beitragsbild - Nicola Moser in den Grossen Rat