zurück


Gido Karges, Unterer Imm 5, für den Bezirksrat Rüte

Der Kantonale Gewerbeverband KGV schlägt Gido Karges als neues Mitglied des Bezirksrats Rüte vor. Der 51-jährige Unternehmer wurde in 1970 in Marburg an der Lahn geboren und lebt seit 1999 in der Schweiz. Seit 2012 ist er Schweizer Staatsbürger. Gido Karges wohnt mit seiner Ehefrau, Dr. iur. Evelyne Gmünder, und den gemeinsamen drei Kindern im Unteren Imm 5 im Bezirk Rüte.

Gido Karges studierte Rechtswissenschaften und absolvierte die Ausbildung zum Rettungssanitäter. Danach war er einige Jahre in der Unternehmensberatung tätig, hauptsächlich für Pharma-, Medizintechnik- und Industriekonzerne. 1999 kam er in die Schweiz, um an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Chur das Studium zum Dipl. Betriebsökonom FH zu absolvieren. Es folgten verschiedene Funktionen, einschliesslich auf Geschäftsleitungsebene, für zwei international tätige Schweizer Unternehmen.

2006 wurde Gido Karges Geschäftsführer der Straub Medical AG in Wangs SG und entwickelt das Unternehmen seither laufend weiter. 2016 wurde er zum CEO der Straub Medical Gruppe ernannt. Der erfolgreiche Verkauf der Unternehmensgruppe an einen Weltkonzern im vergangenen Jahr, den Gido Karges auf Wunsch der Eigentümerfamilie vorantrieb, ist der bisherige Höhepunkt seiner Tätigkeit.

Nach 27 Jahren vielseitiger Berufs- und Führungserfahrung tritt Gido Karges beruflich nun vorerst etwas kürzer, um mehr Zeit mit der Familie verbringen zu können. Gleichzeitig steht er mit viel Motivation und Verantwortungsbewusstsein bereit, seine Erfahrung in den Dienst von Bezirk und Kanton zu stellen. Gido Karges ist in Appenzell auf allen Ebenen sehr gut vernetzt, aktives Mitglied bei diversen Vereinen und engagiert sich bereits seit Jahren in der lokalen Politik.

Der Kantonale Gewerbeverband freut sich, eine qualifizierte, vielfältig interessierte, unternehmerisch denkende und führungserfahrene Persönlichkeit wie Gido Karges als neues Mitglied in den Bezirksrat Rüte vorzuschlagen.

Beitragsbild - Gido Karges, Unterer Imm 5, für den Bezirksrat Rüte