Infos Gewerbe­versammlung

Der Kantonale Gewerbeverband Appenzeller Innerrhoden erledigte seine wichtigsten Geschäfte mit einer Online-Abstimmung bzw. einem Postversand. 95 der gut 500 Stimmberichtigten gaben ihre Stimme ab. Alle Geschäfte wurden einstimmig angenommen. Als neuen Präsidenten haben sie, ebenfalls einstimmig, Michael Koller gewählt.

Mit folgenden Worten dankt Michael Koller den Mitgliedern des Kantonalen Gewerbeverbands:

Für die Wahl und das entgegengebrachte Vertrauen danke ich Ihnen herzlich. Vor der neuen Aufgabe habe ich Respekt, ich freue mich aber sehr darauf. Der KGV AI ist einer der wichtigsten Verbände in der Innerrhoder Politik. Das ist er aber nicht aufgrund seines Präsidenten, sondern aufgrund seiner grossen und engagierten Basis. Das Engagement von uns allen ist wichtig, um gute Rahmenbedingungen für unsere Unternehmen zu erhalten und zu schaffen.

Das Engagement ist aber nicht nur in der Mitarbeit im Verband, Politik, Schule, Kirchen oder Vereinen wichtig, sondern auch in täglichen Gesprächen in der Familie, mit unseren Mitarbeitern oder mit Freunden und Bekannten. Gerade in dieser schwierigen Zeit ist es unser aller Aufgabe, den Menschen in unserem Umfeld die Bedeutung einer gesunden KMU als Arbeitgeber, Ausbildner und Steuerzahler immer wieder vor Augen zu halten. In den aktuellen Diskussionen über einen «offenbar» überfüllten Alpstein oder die Corona-Massnahmen geht oft vergessen, woher unser Wohlstand stammt. In solchen Diskussionen und bei allen Herausforderungen, die kommen werden, braucht es die Mitarbeit und Unterstützung aller. Für diese Unterstützung danke ich Ihnen schon jetzt.

Ein grosser Dank geht auch an meinen Vorgänger Albert Manser. Sowohl für die vorbildliche Einführung und Amtsübergabe als auch für seinen enormen Einsatz zugunsten des KGV AI während seiner Zeit als Vorstandsmitglied, Präsident und auch aktuell als Grossrat und Leiter unserer Fraktion. Eine offizielle Verabschiedung werden wir ganz sicher nachholen, sobald dies wieder in einem würden Rahmen möglich ist.

Für das Vertrauen und die Unterstützung danke ich Ihnen bestens.

Freundliche Grüsse

Michael Koller